Dienstag, 29. November 2011

Weihnachtsnäherei: IPad Hülle

Das Geschenk für meinen Schatz ist fertig. Ich bin schon gespannt wie es ihm gefallen wird.
Vorne habe ich ein Monster aus grünem Plüsch appliziert, das Gesicht ist mit der Maschine gestickt, nach eigenem Entwurf. Vielleicht hätte mein Schatz nicht unbedingt grün als Lieblingsfarbe angebe sollen, das hat mich auf dumme Ideen gebracht.



Für das Foto hab ich mir ganz kurz das iPad gemopst, er darf ja nichts merken. Und damit es beim lesen nicht so langweilig aussieht innen auch noch eine Stickerei.


Ich bin eigentlich ganz gut im Zeitplan mit meinen Geschenken und werde wohl doch eine recht stressfreie Weihnachtszeit genießen können.

Viele Grüße

Edit: Der Rahmen ist aus Karton (Amazonpäckchen), den ich um das IPad gefaltet habe, Umriss angezeichnet und ausgeschnitten. Mit der Pappe habe ich den Umriss auf den Stoff angezeichnet, ich bin also ganz ohne messen ausgekommen. Zum Schutz habe ich die Pappe noch rundum mit Klebefolie bezogen. So wird der Rahmen schön stabil und robust.
Der Stoffüberzug ist extra genäht. Ich habe die Tasche an einer kurzen Seite offen gelassen und später von Hand zugenäht.

Montag, 28. November 2011

Weihnachtskleid Sew-Along: Der Zuschnitt

Der Schnitt 

 und der Stoff:



Heute ist jetzt also der 3. Teil unseres Sew-Alongs dran, der Zuschnitt. Ich muss zugeben, dass ich diese Aufgabe ja so gar nicht mag.
Da ich das meiste Abends gemacht habe, wo die Lichtverhältnisse schon eher schlecht waren gibt es leider nur wenige Bilder.

Um die Schnittbögen zu erhalten habe ich erst einmal ale Teile nochmals auf Schnittmusterpapier abgepaust. Die Nahtzugaben sind im Schnitt schon enthalten, so ging diesmal auch das Zuschneiden selbst erfreulich schnell.


Natürlich musste auch was schiefgehen. Beim Zuschneiden ist mir das hier aufgefallen. Mein Freund hat den Weihnachtsstollen direkt auf meinen Stoff gestellt und diesen Fleck hinterlassen.
Der Stoffverbrauch war zum Glück großzügig bemessen, so dass ich außenrum schneiden konnte.


 Und das sind die mickrigen Reste. Ich bin immer ganz froh, wenn nichts brauchbares übrig bleibt, Dann muss ich schon nichts aufheben. Wie sieht es bei euch aus? Wird jedes noch so kleine Fleckchen aufgehoben? Was macht ihr draus?


Noch zur Größe: ich habe mehrere meiner Kleider ausgemessen und bin auf 3 verschiedene Größen gekommen, wieder typisch für mich. Am Ende habe ich die goldene Mitte genommen und Oberteil in 12 und den Rock, ab Taille in 14 zugeschnitten. Sieht vom Zuschnitt her nicht allzu schlecht aus.

Und hier noch der Link zu den andere Teilnehmern.

Montag, 21. November 2011

Weihnachtskleid Sew-Along: Die Stoffwahl

Das zweite Türchen unseres Weihnachtskleid-Adventskalenders geht auf und es ist... Der Stoff

Das letzte Mal war ja sehr überwältigend, soviele Blogs und fast genau so viele Kleider. Ich war begeistert wie unterschiedlich die Auswahl war, von bequem bis zu richtigen Abendkleidern war ja alles dabei. Die Sache macht mir unheimlich Spass.
So, nun wieder zur Sache.

Den Schnitt  hatte ich ja beim letzten Mal schon gezeigt, und zwar dieser hier:

Und nun der Stoff:



Den Farbton könnte man vielleicht als Beere bezeichnen, also weder rot noch pink. Wie man sieht Pepita-Muster, aber sehr klein, so dass es nicht zu überwältigend wirkt. Das Material ist ein Viskose Polyester Gemisch, etwas dicker, aber nicht zuviel Stand und schön glatt.
Gekauft habe ich im Stoffladen und die Verkäuferin fast wahnsinnig gemacht. Wir haben gefühlte 50 Stoffe rausgezogen und keiner hat so richtig gepasst. Als wir dann den hier gefunden hatten. Dann war ich mir natürlich bei der Farbe nicht sicher, er ist deutlich bunter, wie ich das normal mag. Rot und lila, kein Problem, aber diese Farbe? Wie sind ans Tageslicht und vor den Spiegel, haben uns andere Farben angesehen. Und in der Zeit habe ich mich immer mehr in den Stoff verliebt.
Zu meiner Freude war dann sogar noch 15 % Aktion, so war der Stoff unter 10 Euro/ Meter.
Mit der Auswahl vom Reißverschluss gab es dann noch Unstimmigkeiten. Ich habe mich für schwarz entschieden, die Verkäuferin wollte mir unbedingt rot oder pink andrehen und das ging gar nicht.
Jetzt freu ich mich schon wahnsinnig aufs nähen, allerdings kommen ja erst noch Schnitt und zuschneiden, zwei Dinge die ich gar nicht leiden mag.

Und hier die neue Verlinkung zu den anderen Teilnehmern.

Donnerstag, 17. November 2011

Weihnachtsnäherei: Hasenparade zu Weihnachten

Das erste Geschenk ist fertig.




Nur wofür könnte es denn sein?



Genau, ein Bowlingspiel. Die Anleitung kommt aus dem Sewing-Calender 2011 und als ich sie gesehen habe, musste ich sofort an den Freund meiner Schwester denken. Er ist ein absolutes Spielkind und solche Sachen sind genau das richtige für ihn. Zwei der Hasen dürfen am Wochenende jetzt mit in die Stadt, um den passenden Ball auszusuchen.
Sehen die 7 nicht absolut süß aus und passen perfekt auf mein Regal? Ich glaube es wird mir sehr schwer fallen mich von den süßen Hasen zu trennen. Mal schauen, vielleicht gibt es zu Ostern ein paar für mich.

Mittwoch, 16. November 2011

MMM im neuen Kleid

Endlich kann ich mal wieder etwas neues präsentieren. Ich habe es tatsächlich geschafft trotz Weihnachtsgeschenken und Weihnachtskleid noch ein Ufo fertig zu bekommen.



Schnittbesprechung:


Schnitt: Celeste  von Burda Style
Innen komplett gefüttert


Zugeschnitten habe ich das Kleid, bzw. einen Teil davon schon im September. 11 Schnittteile aus Ober und Futterstoff haben mich fast zum verzweifeln gebracht. Damit landete das Teil erst einmal in der Ecke. Dann einen Monat später habe ich zu nähen angefangen. Nach der ersten Anprobe war klar, das Teil landet in der Tonne. Oben mindestens 2 Nummern und unten eine zu groß. Amerikanische Burda Größen sind scheinbar nicht die gleichen, wie die Deutschen. Aber bei so vielen Teilen wusste ich auch nicht, wo ich nachmessen sollte. Also alle Teile etwas enger genäht und an den Seiten je 3 cm rausgenommen, dann saß es schon etwas besser. Hinten war noch ein Alptraum, da das Rückenteil an den Schultern 10 cm zu breit war. Eine Freundin hat mir dann netterweise abgesteckt und nun passt auch das. Den Ausschnitt und die Ärmellöcher musste ich auch verändern, da die Stoffmenge durch den Besatz nun so viel war, dass alles ganz steif abgestanden ist. Ich habe alles von außen nochmal abgesteppt, ist jetzt halt nicht mehr unsichtbar, aber wenigstens passt es. 

Fazit: Nochmal nähen? Vielleicht, wenn ich die vielen Schnittteile vergessen habe, dann natürlich kleiner und mit dem Futter verstürben und keinen Besatz (2 Schnittteile weniger ;-))

Und die Verlinkung ganz neu hier. Ein Dankeschön an Catherine, die das ganze organisiert und ihren Blog zur Verfügung stellt.

Montag, 14. November 2011

Das Weihnachtskleid Sew-Along 14. November

Eine ganz tolle Idee von Catherine und ich kann es kaum erwarten endlich zu starten. Ich finde die wöchentliche Einteilung von Cathrine hat schon fast etwas von einem Adventskalender und steigert die Vorfreude enorm. Und hier mein Schnitt: Vogue 8667.




 Diesen Schnitt hatte ich mir im Sommer im Säle bestellt. Ich habe mich für die Variante A (Foto) entschieden, da es ein schlichter Alltagstauglicher Schnitt ist, und trotzdem elegant aussieht. Perfekt für die vielen Verwandschaftsbesuche an Weihnachten. Ich freue mich schon auf nächste Woche und gehe jetzt mal stöbern, was sich die anderen so rausgesucht haben. 


Sonntag, 13. November 2011

Mission erfüllt

Am Freitag auf der Arbeit:

Ich zu meiner Freundin: du hast aber einen tollen Rock an.
Sie: Danke, das ist dein Verdienst.
Ich: ???
Sie: Du hast immer so schöne Röcke an, und mich damit angesteckt. Ich will ab jetzt mehr Röcke tragen.

Ich muss zugeben, dass ich mich schon sehr gefreut habe. Wusste zwar noch nicht, dass ich auf der Arbeit missionieren gehe, aber es scheint funktioniert zu haben. Weg mit den Jeans, rein in die Röcke!
Da wir letztens auch festgestellt haben, meine Vorliebe zu Schlüsselbändern kommt davon, dass die meisten Röcke keine Taschen haben, wollte ich meiner Freundin eine kleine Freude machen (und mir auch). Montag darf sie sich eins der Schlüsselbänder aussuchen, das andere ist für mich.



Einen schönen Sonntag.

Mittwoch, 9. November 2011

Me made Mittwoch

Guten morgen,

heute trage ich wieder mal mein schwarzes Jerseykleid, das ja jetzt schon bekannt ist. Aber es passt so wunderbar zu dem Kleidungsstück, dass ich heute mal zeigen wollte. Es ist ein selbstgestricktes Wickeldings. Wie man so etwas genau nennt weiß ich gar nicht. Die Anleitung dazu war in einem Buch das es letztes Jahr mal beim Discounter gab. Eigentlich ganz einfach, da durchgängig im Zopfmuster gestrickt. Ich hatte es schon letzten Winter fertig, aber nie getragen, aus Angst es könnte verrutschen und dann nerven. Bei Probetrage am Wochenende hat aber alles gut gehalten und es ist super warm und bequem.


Und hier der Link zu den anderen Mädels.

Dienstag, 8. November 2011

Weihnachtspanik

Nicht mehr lag bis Weihnachten und ich bekomme langsam aber sicher Zweifel, ob ich alles schaffe, was ich mir vorgenommen habe. Dies sind die Geschenke, die ich auf jeden Fall machen will.

  • Spring Leaves Schal
  • Mini Kegelspiel (kleines Projekt aus dem Sewing Calender)
  • Kirschkernkissen
  • Hülle für ein iPad
  • Schokopralinen
Den Schal habe ich gestern angefangen und es macht riesig Spass. Wenn die Zeit noch reicht bekommen auch meine Schwiegereltern was Selbstgerechtes, schön wäre es auf jeden Fall.

Dann natürlich auch noch was für mich:


Vielen herzlichen Dank an Catherine für die Organisation. Ich freu mich schon endlich loslegen zu können.

Außerdem liegen hier noch 2 UFOs die ich auch noch fertig bekommen will.

So stressig wie die Zeit vor Weihnachten auch ist, so sehr genieße ich es auch.

Montag, 7. November 2011

Was lange währt...

... wird endlich gut. Oder so ähnlich.

Erst einmal ein Herzlich Willkommen an meine neuen Leser. Ich freue mich, dass ihr hier seid.


Nun zum Kleidungsstück, dass mir diesen Titel beschert hat: Mein Strick-Bolero.



Ich habe ja schon im Juni damit angefangen, zwischendurch landete das Teil für mehrere Wochen in der Ecke und wurde dieses Wochenende nun fertig gestellt. Erst mal das gute: Ich finde die Wolle und die Farbe einfach toll. Leider bin ich scheinbar nicht fähig eine Strickanleitung zu lesen. Aus "bis die Länge 54 cm erreicht ist" wurde bei mir 45 cm, was ich erst viel zu spät gemerkt habe. Das dumme, mir fehlen 5 cm in der breite des Vorderteils. Ich habe versucht das Teil noch zu retten, indem ich den Rücken etwas verlängert und einen etwas breiteren Rand als vorgesehen angestrickt habe. Vorne ist es etwas knapp und kneift ein wenig im Nacken, ist aber wenigstens nicht völlig daneben gegangen. Die Ärmel sind auch etwas breit geraten, was wohl an der Anleitung liegt. Trotzdem bin ich stolz auf meinen Bolero, immerhin ist er tragbar und bin wieder vom Strickfieber gepackt.

First "Welcome" to my new readers, I am very happy, that you are here. Now I would like to show you my new Bolero. I started to knit it already in June, but did not continue for a long time. This weekend I finally finished it. First the good points. I love the wool and the color, but it seems that I am not able to read instructions. Instead of 54 cm I read 45 and noticed it too late. Therefor 5 cm are missing in the front part. I tried to rescue that piece by adding some cm at the back and I knitted a broader brim. The arms are a little bit to large, but that is a problem of the pattern. Anyway, I am proud to have it finished, it is wearable and I have knitting-fever again.

Mittwoch, 2. November 2011

Me made Mittwoch-2. November

Nur olle Kamellen aber trotzdem Me Made.

Mir gehen langsam die arbeitstauglichen Klamotten für den MMM aus. Deshalb trage ich heute zwei schon bekannte Sachen.



Die Tasche, weil da auch mein Laptop reinpasst und das Kleid von hier.
Leider ist durch einen dummen Arbeitsunfall meine Strumpfhose zum Teil nicht mehr existent. Irgendjemand hat mit Säure rumgesaut und wer kriegt es ab? Natürlich ich. Ich hab plötzlich gemerkt, wie es am Bein brennt und hatte sofort ein ca. 10 cm großes Loch in der Strumpfhose, einfach weggeätzt. Aber keine Sorge, sonst ist nichts passiert.

Noch ein Wort zum letzten MMM. Vielen Dank für eure lieben und zahlreichen Kommentare. Meine Frage war, was sich durch das Nähen bei euch verändert hat. Interessant fand ich, dass die meisten nun deutlich mehr Kleider und Röcke tragen und selbstbewusster sind. Am besten hat mir ein Satz in Immis Kommentar gefallen: "Für mich und für die anderen Frauen in meiner Umgebung (man muss dazu sagen dass ich vom Land komme) wünsche ich mir mehr Kleider und mehr Farbe... und auch mehr Eleganz."
Ich stimme dir da mit ganzen Herzen zu. Ich zähle ja schon als Paradiesvogel in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, obwohl ich ja doch sehr Alltagstauglich nähe, aber scheinbar ist ein Rock oder Kleid inzwischen schon aufgestylt und ausgehfertig. 


Einen schönen MMM und hier sind die anderen Mädels.