Montag, 21. November 2011

Weihnachtskleid Sew-Along: Die Stoffwahl

Das zweite Türchen unseres Weihnachtskleid-Adventskalenders geht auf und es ist... Der Stoff

Das letzte Mal war ja sehr überwältigend, soviele Blogs und fast genau so viele Kleider. Ich war begeistert wie unterschiedlich die Auswahl war, von bequem bis zu richtigen Abendkleidern war ja alles dabei. Die Sache macht mir unheimlich Spass.
So, nun wieder zur Sache.

Den Schnitt  hatte ich ja beim letzten Mal schon gezeigt, und zwar dieser hier:

Und nun der Stoff:



Den Farbton könnte man vielleicht als Beere bezeichnen, also weder rot noch pink. Wie man sieht Pepita-Muster, aber sehr klein, so dass es nicht zu überwältigend wirkt. Das Material ist ein Viskose Polyester Gemisch, etwas dicker, aber nicht zuviel Stand und schön glatt.
Gekauft habe ich im Stoffladen und die Verkäuferin fast wahnsinnig gemacht. Wir haben gefühlte 50 Stoffe rausgezogen und keiner hat so richtig gepasst. Als wir dann den hier gefunden hatten. Dann war ich mir natürlich bei der Farbe nicht sicher, er ist deutlich bunter, wie ich das normal mag. Rot und lila, kein Problem, aber diese Farbe? Wie sind ans Tageslicht und vor den Spiegel, haben uns andere Farben angesehen. Und in der Zeit habe ich mich immer mehr in den Stoff verliebt.
Zu meiner Freude war dann sogar noch 15 % Aktion, so war der Stoff unter 10 Euro/ Meter.
Mit der Auswahl vom Reißverschluss gab es dann noch Unstimmigkeiten. Ich habe mich für schwarz entschieden, die Verkäuferin wollte mir unbedingt rot oder pink andrehen und das ging gar nicht.
Jetzt freu ich mich schon wahnsinnig aufs nähen, allerdings kommen ja erst noch Schnitt und zuschneiden, zwei Dinge die ich gar nicht leiden mag.

Und hier die neue Verlinkung zu den anderen Teilnehmern.

Kommentare:

  1. wow die Kombi ist toll und würde mich auch sehr gut gefallen. Naja vielleicht nächstes Jahr. Noch traue ich mich nicht an so ein ehrgeiziges Projekt.
    Bei dir schaue ich auf alle Fälle zu wie das Kleid entsteht. Viele Grüße bilabu

    AntwortenLöschen
  2. Schicker Schnitt und noch schickerer Stoff! Gefällt mir sehr! Vor allem der Schnitt. Das wäre auch etwas, was mir gefallen würde. So schön schlicht und mit dem gewissen Etwas!

    Ich bin schon so auf das Ergebnis gespannt!!

    Liebe Grüße, Sindy

    AntwortenLöschen
  3. Kann mich da nur anschliessen. Schöner Schnitt und toller Stoff. Da kann ja fast nichts mehr schief gehen.

    LG Frau NahTig

    AntwortenLöschen
  4. Na, da passt ja jetzt alles und du kannst loslegen. Finde die Stoffwahl perfekt.

    Grüße von Immi

    AntwortenLöschen
  5. Hui, das wird ein farbiges Weihnachtsfest. Gefällt mir. Du nähst ja die armlose Variante, richtig?
    Melleni

    AntwortenLöschen
  6. Warst Du beim Mea?
    Ich habe die Würzburger Stoffgeschäfte ja schon lange nicht mehr besucht, aber der Stoff gefällt mir gut.
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein klasse Stoff und sieht mit dem Schnitt bestimmt hinreißend aus.

    AntwortenLöschen
  8. Wow wow, einen tollen Stoff hast du da ausgesucht und die Farbe finde ich wunderschön!! In unserem Stoffladen gibt es solche Schätze leider nicht... Freue mich darauf, das fertige Kleid zu sehen. Vielleicht traue ich mich auch mal an den Schnitt, finde den sehr elegant. Momentan bin ich aber noch Anfängerin...

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde den Stoff sehr schön und passend für den Schnitt!
    Für einen schwarzen Reißverschluss hätte ich mich an Deiner Stelle auch entschieden.

    Viele Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  10. Oh, was für ein schönes Stöffchen. Knallig aber klassisch! Ich finde den super für den Schnitt! :.D

    Und einen schwarzen RV hätte ich auch genommen. Entweder es passt ganz oder gar nicht … und schwarze Strumpfhose/Schuhe wirst du bei dem Stoff voraussichtlich ja auch tragen, oder? Dann ist es doch perfekt! :.)

    AntwortenLöschen
  11. Wow, schönes Kleid! Werd ich auf jeden Fall verfolgen, den Werdegang. Der Stoff passt perfekt zum Schnitt.
    Ja, bei mir ist immer aufgeräumt, eindeutig eine Macke. Wenn im Kaufhaus ein Teil auf dem Boden liegt, ich heb´s auf, krank, ich weiß. ;-)
    LG Annette

    AntwortenLöschen
  12. Ganz toller Stoff zu Deinem Schnitt ! Ich mag die Farbe sehr , und durch das klassische Muster kriegts dann nochmal so'nen Kick . Stelle ich mir sehr schön zu deinen dunklen Haaren vor .
    Liebe Grüsse Dodo

    AntwortenLöschen
  13. Oh, der Stoff ist ja toll. Bei dem wäre ich auch schwach geworden. Und er passt perfekt zum Schnittmuster.
    Liebe Grüße
    Arlett

    AntwortenLöschen
  14. Perfekte Kombination von Stoff und Schnitt. Ich finde klassische Muster in Knallfarben wunderbar.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Ich war heute Nachmittag schon ganz neidisch. Farbe und Schnitt finde ich großartig... Aber die Zeit... Danke für deinen Kommentar!

    Liebe Grüße,
    Pauline

    AntwortenLöschen
  16. Schöööön! ... gut, dass du dich mit dem reißverschluss durchgesetzt hast. Rot geht gar nicht und pink finde ich auch kritisch...

    AntwortenLöschen
  17. Wow, das wird ein super Kleid! Ich bin begeistert, wie vielfältige Modelle und Stoffe diese Aktion zu Tage bringt!

    AntwortenLöschen
  18. Ich finde die Kombination Schnitt/Stoff jetzt schon gelungen. Bin gespannt auf das Endergebnis.

    AntwortenLöschen
  19. Ooooh! Eine meiner Lieblingsfarben... Und der Stoff passt so toll zum Schnitt! - Die Sache mit dem Reisverschluß kann ich verstehen rot und pink sind beide unpassend - das "beißt"...
    Viele Grüße,
    Lexie

    AntwortenLöschen
  20. ;.)
    Doch, doch, das kann ich. Siehst du ja! :.D
    Wenigstens habe ich euch nicht klammheimlich unter den Teppich gekehrt … ;.)

    Aber für dich mache ich dann extra noch mal Fotos mit Ringelshirt … ecru passt dann ja zum Glück auch :.)

    AntwortenLöschen
  21. liebe sarah
    vielen dank für deinen lieben kommentar! auf dein kleid bin auch schon sehr gespannt!! es sind so viele näherinnen dabei, die bereits so viele tolle kleider geschneidert haben, ich hoffe, dass ich das als anfängerin überhaupt hinkriege! ich finden den stoff übrigens ganz toll, pepita muster mag ich sehr gerne:)
    liebe grüsse, esther

    AntwortenLöschen
  22. Auch dein Stoff gefällt mir wirklich sehr gut. Ich finde die Auswahl der Zutaten ist absolut geschmacksache und wenn man sich selbst sicher ist, dürfen die Verkäuferinnen sich ruhig etwas zurückhalten.

    Liebe Grüße

    Evelyn

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Sarah,

    ich muss sagen, ich hätte den Stoff jetzt erst mal nicht mit Dir in Verbindung gebracht aber ich stelle mir das in Kombination mit dem Schnitt sehr schon an Dir vor.

    Ich bin mal gespannt.

    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen