Samstag, 31. März 2012

Block Wahn

Nach meinen ersten kleinen Versuchen im Patchwork hat bei mir der Gedanke eine ganze Decke zu machen genagt, aber was nur? Dann bin ich bei Craftsy auf den Block of the month Kurs gestoßen. Jeden Monat gibt es da 2 Blöcke und am Ende wird daraus eine Decke genäht. Jetzt ist allerdings schon April und ich habe erst die ersten beiden Blöcke fertig, und hier sind sie:


Die Küche sah beim zuschneiden so aus:


Glücklicherweise war das Chaos schnell wieder aufgeräumt, leiderist mir natürlich direkt der Hintergrundstoff ausgegangen und ich musste zu IKEA flitzen, ist also nicht meine Schuld, dass ich nicht weiter gekommen bin ;-).

Mittwoch, 28. März 2012

MMM: Es wird Frühling

Mein heutiges Outfit ist auf Frühling getrimmt, außer meine Strumpfhosen, da muss ich erst einkaufen gehen. Rock und Shirt sind beide Me-made. Der Rock, ein Jersey-Tellerock ist eines meiner ältesten Sachen, noch bevor ich gelernt habe Schnittmuster zu benutzen. Und ich ziehe ihn immer wieder gerne an.


Das Shirt ist Brandneu und mein erster komplett selbst erstellter Schnitt. Ein Bild dazu habe ich mal auf Burdastyle gesehen und Stoff und Idee hatten jetzt mehrere Jahre Zeit zu reifen ;-).
Zur Schnitterstellung musste ein altes T-Shirt dran glauben, aber das war es wert. Mir gefällt das Shirt nämlich extrem gut.


Hier nochmal von nah


Gabz besonders stolz bin ich auf den Ausschnitt, so schöne Bögen habe ich noch nie hinbekommen. Die Nahtzugabe habe ich nochmal auf den Jersey gesteppt, da man sie durch den dünnen Stoff gesehen hat. 


Einen schönen MMM und hier geht's zu den anderen Damen.

Dienstag, 27. März 2012

Verlosung: Die Gewinner!

So, der Lostopf ist gefüllt


Und nun werden die 3 Gewinnerlose gezogen.

Tadaaa!

Das erste Los:

Immi, du bekommst von mir das Nadelkissen

Und das zweite:

Mimy hat sich das Stricknadeletui gewünscht.

 Der dritte Gewinn geht an:

Pedilu, du hast das Arm-Nadelkissen gewonnen.


Die Gewinner werde ich die nächsten Tage noch anschreiben. 
Es hat mir riesig Spass gemacht, auch mal eine Verlosung zu starten, mal schauen, wann ich das wiederhole.



Montag, 26. März 2012

Frühlingsjäckchen Knit-Along: Zwischenstand

Das Jäckchen ist fertig. Offiziell seit gestern, aber seit über einer Woche hat es auf Fäden vernähen und Kordel drehen gewartet. Mehr gibt allerdings erst zum Finale zu sehen, das Jäckchen ziert sich noch.


So und was mach ich nun?

Nochmal ein Jäckchen?

Ein Kleid?


Einen Pullover?

Oder lerne ich Häkeln?

Ich bin völlig unentschlossen.

Und hier ist der Link zu den anderen Strickerinnen.

Sonntag, 25. März 2012

Was meine Nähmaschine nicht umbringt...

Allerdings war es nahe dran. Ich sollte für meine Schwester ein Halfter verschönern und zwar nicht eins von den billigen, sondern ein deutlich robusteres. Das Band hat gerade so unter meinen Nähfuß gepasst, aber auch nur, weil der Fuß noch über den Einrastpunkt angehoben werden kann. Nach dem nähen waren meine Hände wund und rot und die Nadel war komplett stumpf. Aber das Experiment ist geglückt. Beinahe hätte ich übrigens die Nadelbefestigung verbogen, als ich versucht habe, das Halfter unter dem Fuß zu drehen, als die Nadel drinsteckte.



Freitag, 23. März 2012

Verlosung! Der Countdown läuft


So ihr lieben,

noch bis Sonntag Mitternacht könnte ihr euch hier eintragen um einen meiner schönen Preise zu gewinnen.

Ic wünsche euch allen einen wunderschönen Tag.

Mittwoch, 21. März 2012

Me made Mittwoch

Das beste bei so schönem Wetter ist, dass ich mich nicht mit unserer super-dunklen Wohnung rumärgern muss. Die Bilder werden einfach besser. Diese hier hat auch wieder meine Schwester gemacht, ich sag doch, der ideale Modefotograph. Der erste selbstgestrickte Pullover und ich bin wahnsinnig stolz darauf. Das Modell dazu ist auf der Junghans Seite zu finden.



Den Rock habe ich schon einmal gezeigt. Aber er passt so wunderbar zum Pullover und ist schön frühlingshaft.


Einen wunderschönen Me Made Mittwoch.  Und hier ist der Link.

Mittwoch, 14. März 2012

Me Made Mittwoch

Und schon wieder Mittwoch, zusammen mit dem Kniet-Along Montag diese Woche, zwei herrliche Tage in denen ich kaum zum Arbeiten komme, dafür Aber in jeder noch so kleinen Pause Blog lesen kann. Die Bilder sind diesmal vom letzten Freitag, wir waren schick essen und ich habe ein Kleid ausgeführt, dass sonst selten rauskommt. Diesmal gibt es sogar ein Bild mit Kopf. Meine Schwester eignet sich deutlich besser als Mode-Fotograf als mein Freund, der hat immer keine Lust.
Nun aber das wichtigste, das Kleid.

 

Es ist das erste <Kleid, das ich überhaupt jemals von einem Schnittmuster genäht habe. Ich musste mir damals im Laden erklären lassen, wie man die Anleitung liest und den Bogen benutzt. Das Kleid ist aus der Burda 11/09, meiner bisher liebsten Ausgabe und als Stoff habe ich einen wunderbar weichen Flanell benutzt. Ich mag dieses Kleid sehr, nur leider gibt es nicht so häufig die Gelegenheit es anzuziehen.

Und hier könnt ihr sehen, was die anderen heute so präsentieren.

Montag, 12. März 2012

Frühlingsjäckchen Knit-Along: Zwischenstand

Fertig bin ich noch lange nicht, aber es läuft ganz gut. Die Wolle ist einfach herrlich zu verstricken und das Maschenbild super gleichmäßig. Mal sehen ob die Wolle nach dem tragen und Waschen auch noch so toll ist, irgendwo muss doch der Haken sein.


Mir ist am Anfang etwas passiert, über dass alle Nähprofis wahrscheinlich nur den Kopf schütteln können. 
Ich habe eifrig an meiner Strickschrift gestrickt und in Reihe sechs hat dann gar nichts mehr gepasst, Symmetrie futsch. Nun ging das Maschenzählen los. Nach etwa 10 Minuten war ich sicher, da kann der Fehler nicht liegen. So langsam wurde mir klar, da läuft was ganz falsch, also nachgedacht und mir die Strickschrift nochmal angesehen. Hm, kann es eine Bedeutung haben, dass die zahlen für die geraden zahlen links stehen, ich dachte das wäre zum Platz sparen, damit es besser aussieht. Google befragt und meine Vermutung hat sich bestätigt. Ich habe also auf die Harte Tour lernen müssen, dass diese Reihen auch von links gelesen werden. Ich war allerdings zu faul alles nochmal aufzutrennen und hab nur Reihe 6 nochmal gemacht. Trotzdem war ich sehr stolz, meinen Fehler selber gefunden zu haben, sonst muss meine Mum als Telefonjoker immer herhalten.


Heute musste ich auch 3/4 des Vorderteils wieder auftrennen, weil ich es geschafft habe zwischendrin Vorder- und Rückseite zu vertauschen, das sah ziemlich doof aus. Gut nur, dass das Vorderteil nur 37 Maschen breit ist. Zu meiner Verteidigung kann ich sagen, es war dunkel, die Wolle ist schwarz und ich war schon fast am schlafen.

Und hier ist der Link zu den anderen Teilnehmern des Knit-Alongs.

Sonntag, 11. März 2012

Wochenendausflug mit Inspiration

Gestern haben wir mit der ganzen Familie, also Eltern, Schwester und Freunde einen wunderschönen Ausflug nach Bamberg gemacht. Die Stadt ist ja so wunderhübsch.



In einem kleinen Buchladen habe ich ein schönes Heft mit Modezeichnungen in den Fingern gehabt. Modelès de Vienne vom Sommer 1965. Leider zu teuer für mich diesen Monat, aber ich habe trotzdem ein Kleid davon als Erinnerung "mitgenommen". Ich finde diesen Schnitt so fantastisch und die Zeichnungen einfach toll, so elegant. Das ist halt einfach nicht mit den manchmal etwas unentspannt, verdrehten Models der Burda zu vergleichen. 
Falls jemand eine Idee hat, wie das Vorderteil zu diesem Schnitt aussehen könnte würde ich mich sehr freuen. 


Den heutigen Tag werde ich ganz entspannt auf dem Sofa verbringen und selbstgerechten Ingwer-Limonen Tee trinken. Und natürlich ein bißchen an meinem Frühlingsjäckchen stricken.



 Habt einen wunderschönen Sonntag

Donnerstag, 8. März 2012

Kopf-frei Kissen

Gestern war arbeitstechnisch ein sehr anstrengender Tag. Endlich zu Hause wollte ich einfach nur den Kopf ausschalten und entspannen. Ich hatte einfach das Bedürfnis etwas schnelles zu machen, dass auch kein bißchen denken erfordert. Also musste das V1254 das eigentlich gerade unter der Nadel liegt einfach mal warten. Und ich habe für mich ein Kuschelkissen genäht.

Aus dem schnell sind dann doch 2,5 Stunden geworden. Aber erst gibt es mal was zu sehen.



Die Idee, also die Blume stammt wieder aus dem Buch Playful Patchwork, das so langsam zu meinem Lieblingsbuch wird. Da stecken so viele tolle Ideen drin.
Das Kissen ist ein wahrer Materialmix: Baumwolle, Wollgemisch, Cord und Kunstfell. Ich wolle eine Seite schick und eine Seite Kuschelig haben, leider hat das Fell nicht mehr für die komplette Rückseite gereicht, aber so gefällt es mir jetzt sowieso besser.


Die Blumen sind mit der Quick-and-dirty Methode im Zickzack-Stich appliziert und die Stempel mit Hand gestickt. Am Schluss habe ich mich dann noch entschieden, das ganze mit Patchworkvlies und einer Lage Baumwolle zu stabilisieren und die geraden Linien zu quilten. Man sieht es nicht, dafür ist es wirklich stabil und verknittert nicht.
Ich bin mit dem Kissen rundherum zufrieden und es ist wunderbar kuschelig. Außerdem war meine Laune für den Abend gerettet und der Kopf wieder frei.

Mittwoch, 7. März 2012

Me Made Mittwoch

Guten morgen,
endlich ein bißchen Frühling und Sonne.
Da muss Farbe her.
Das Bild ist aus zeitgründen leider gestern Abend entstanden und spiegelt deshalb leider nicht das tolle Wetter draußen wieder.
Das Schnittmuster war mal in der Diana. Ich war auf der suche nach einem Schnitt, der nur mit 1 m Stoff auskommt, und dieser hier war einfach perfekt. Ich mag den Rock sehr gern, der Stoff ist ganz leicht elastisch und passt deshalb obenrum sehr gut.

Und hier findet ihr wie gewohnt die anderen Teilnehmer des heutigen MMM.
Und vergesset nicht meine Verlosung hier.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag

Sonntag, 4. März 2012

Verlosung!



Ich kann es kaum glauben, meinen Blog gibt es nun schon seit einem ganzen Jahr. In dieser Zeit habe ich so viele neue Dinge gelernt, so viele neue Ideen bekommen und so viele tolle Leute kennen gelernt. Das schönste ist, dass für mich das Bloggen aus einem Hobby, dem man alleine in seinem stillen Kämmerchen nachgeht, etwas gemeinsames macht. Deshalb möchte ich mich bei euch allen, meinen regelmäßigen, sporadischen und allen mal zufällig reingeschneiten Lesern, mit einer kleinen Verlosung bedanken. 

Und um es kurz zu machen, hier sind die Preise:

Ein Etui für Stricknadeln, für alle Strickfans


Und für die Näher unter den Lesern ein Nadelkissen in groß


Und eines in klein, fürs Handgelenk


 Und hier die Bedingungen: Hinterlasst einen Kommentar bis zum 25. März und sagt am besten auch, welchen der drei Preise ihr euch wünscht. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ihr offizielle Leser seid, aber es ist kein muss. Jeder der hier was schreibt kann gewinnen.
Ich wünsch euch viel Spass und viel Glück.

Übrigens sind die Nadelkissen nach dem Buch Playful-Patchwork entstanden. Ein tolles Buch, das ich nur jedem empfehlen kann, der mit kleineren Projekten mal ins Patchworken reinschnuppern will.