Donnerstag, 24. März 2011

Meine Nähmode- Review

Ich bin im Zeitschriftenladen über diese neue Zeitschrift gestolpert, die ich nun euch gerne Vorstellen würde.


Die Zeitschrift richtet sich an Nähanfänger und die Schnitte sind einfach und tragbar. Schön ist vor allem, dass es zu den meisten Schnitten mehrere Varianten gibt. Zum Beispiel den Mantel  auf dem Cover in lang, kurz, mit ein oder 2 Knopfreihen und 2 verschiedene Kragen. Ich finde die Gestaltung sehr ansprechend, man hat alle Varianten auf einen Blick und muss nicht erst lange suchen.


Was ist drin ist:Ein Kostüm, der Mantel, Tunikas, ein sehr nettes Wickelshirt (auch auf dem Cover), das in verschiedenen Varianten getragen werden kann (muss ich unbedingt ausprobieren), ein einfacher Bahnen und Tulpenrock, eine Kurzjacke, eine Freizeithose und passende Shirts dazu und ein ärmelloses Kleid.

Ich bin gerade dabei einen Rock nachzunähen. Zu den Größenangaben kann ich schonmal sagen, ähnlich wie Burda: 46 gemessen, 44 zugeschnitten (46 wäre meinem Ego nicht gut bekommen) und auf höchstens 42 geändert (jetzt fühl ich mich besser ;-)).
Nett sind die bebilderten Schritt für Schritt Anleitungen, die Beschriftung der Schnitte und Teile lässt etwas zu wünschen übrig (muss da jetzt Einlage drauf oder nicht?). Vor allem wird im gesamten Text, kein einziges Mal versäumen erwähnt. Man braucht also etwas Näherfahrung, damit einem das ganze nicht nach dem ersten waschen auseinander fällt. Nahtzugaben sind im Schnitt schon enthalten, was ich auch nicht so angenehm finde.

Trotzdem, die Schnitte sind schön und vor allem alltagstauglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen