Sonntag, 22. Dezember 2013

WKSA 2013 Finale

Es ist fertig, auch bei mir. Allerdings keine große Kunst nachdem das Kleid eh schon fast fertig war. Ich habe mir diesen WKSA zum Anlass genommen ein UFO fertig zu nähen. Zum einen da es der tolle Schnitt und Stoff verdient hatten auch zu einem Klee vollendet zu werden, zum anderen, habe ich ein Kleid für die Betriebsweihnachtsfeier gebraucht. Dafür hat es leider nicht mehr gereicht, das Kleid ist erst gestern Abend fertig geworden.

Das Kleid hat einpaar Schwachstellen. Es sitzt an den Ärmeln und am Hintern etwas eng. Zum Glück nicht so sehr, dass es nicht mehr tragbar ist. Das kommt davon. Als ich das Probeteil gemacht habe (Anfang 2012) hatte ich wolh ein paar Kilo weniger. Genau darum wirft es auch ei paar Falten, die ich aber nicht so schlimm finde.

Insgesamt mag ich dasKleid sehr gerne und werde es wohl auch an Weihnachten tragen.







Die anderen Finalistinnen findet ihr übrigens hier.

Dienstag, 3. Dezember 2013

Mein neuer Nähplatz

Neue Wohnung, neuer Nähplatz. 
In der letzten Wohnung habe ich mich an meinem Nähplatz nie richtig wohl gefühlt und dementsprechend wenig  genäht. Das sollte in der neuen Wohnung anders werden und ich bin auf einem guten Weg dahin. 
Der Platz ist nah am Fenster, und ich fühle mich wohl. Auch wenn es noch etwas chaotisch ist. An die Wand soll noch ein Regal und ein paar Bilder. 


Das Garnrollenbrett war ein kleines Wochenendprojekt und ich finde es passt prima. Es macht mich jedes mal fröhlich, all die Farben zu sehen, und ich bekomme sofort Lust los zu nähen.


Viele Grüße
Sarah

Sonntag, 1. Dezember 2013

WKSA Teil 3

WKSA Teil 3:
Jetzt aber los, erste Nähte sind gemacht!  / Endlich hab ich angefangen / Probemodell sitzt, ich kann den richtigen Stoff zuschneiden / Ich bin ein Streber und nähe jetzt mein zweites Weihnachtskleid


Heute bin ich etwas am kränkeln, habe mich aber doch noch aufgerafft um euch ein bißchen was zu zeigen. Da ja bereits ein Teil des Kleides zusammengenäht war, ist mein Fortschritt nicht unbedingt beeindruckend. 
Im großen und Ganzen bin ich schon ganz zufrieden. Um die Falten um die Hüfte muss ich mich noch kümmern und die Ärmel sind etwas unangenehm eng und zu lang. Letzteres ist leicht zu beheben, für ersteres hoffe ich, dass noch genug Stoff übrig ist um neue Ärmel zuzuschneiden- oder eben auch damit Leben.


Diese Woche habe ich den Saum gemacht. Mit Blindstich per Hand, was für mich eine ordentliche Herausforderung war. Auf den Saum und den Gehschlitz bin ich ziemlich stolz, ich finde beides ist mir ganz gut gelungen.


Und hier gehts lang zum WKSA Teil 3 

Sonntag, 17. November 2013

Weihnachtskleid-Sew-Along Teil 1


17.11.2013 WKSA Teil 1:
Ich bin ein Streber und habe schon alles zusammen gesucht / Ich habe noch überhaupt keinen Plan und sage stattdessen ein Gedicht auf / Ich gucke mal, was die anderen so nähen / Dieser Stoff soll es sein, nur was für ein Schnitt?? / Kleine Rückblende: mein Weihnachtskleid 2012/2011


Ich muss sagen, ich bin etwas aufgeregt. Mein letztes Weihnachtskleid war 2012 und ich freue mich sehr, dass ich deses Jahr wieder mitmachen kann. Allerdings muss ich gestehen, dass ich etwas cheate. Das Kleid ist schon angefangen. Und zwar Januar 2012! Seitdem habe ich immer im Winter etas dran rumgenäht, aber wirklich weit bin ich nicht gekommen. 
Jedoch verdient das Kleid es fertig gemacht zu werden,und ich habe mir vorgenommen es dieses Jahr zur Firmenweihnachtsfeier zu tragen.

Und hier ist der Schnitt: 


Der Stoff dazu ist ein leichter Wollstoff, sehr weich und Kuschelig. Ich weiss schon gar nicht mehr, wo ich ihn her hab.


Rückblende: 

Wie schon gesagt 2012. Auch ein Vogue Schnitt, nämlich V8667



Nun wünsche ich euch allen viel Spass beim WKSA 2013, und hier geht's zu den anderen Teilnehmenrinnen.

Samstag, 16. November 2013

Jetzt wirds bunt

Endlich ist meine Nähmaschine wieder da. Sie geht wieder und ist blitzsauber. Da traf es sich ja gut, dass ich letzte Woche Urlaub hatte. Man hätte mich mit der Brechstange von meinem Nähplatz entfernen müssen. Das war ein schönes Gefühl, hatte ich schon lange nicht mehr. 
Und es ist auch einiges fertig geworden:

Zuerst einmal 2 Kissenhüllen, für beide hab ich mich mit dem Obertofftransporteur meiner Nähmaschine ausgetobt. Man sieht es nicht, aber beide Kissen sind gequiltet und jedes Element anders.



Meine Mum hat sich eine Küchenschürze zum Geburtstag gewünscht, und diese hier ist sehr gut angekommen.



Und zu guter letzt ist noch ein paar Topflappen der Nähmaschine entschlüpft.
Lustigerweise habe ich in meine 5-jährigen Nähkarriere noch nicht einmal Topflappen genäht, auch nicht gestickt oder gehäkelt. Aber für unsere neue Küche musst auch was ganz besonderes her.


Und ich habe mich im Freihandquilten geübt. Noch nicht besonders beindruckend, aber schon mal ein Anfang. Da beide Seiten getrennt voneinander gequiltet werden waren es also 4 Teile und ich habe vom Zuschneiden bis letztem Stich 6 Stunden gebraucht. Aber ich finde, es hat sich gelohnt



Hier sind auch noch 2 kleine Strickprojekte, Entrelac-Socken für mich und eine Kuschelmütze für meinen Vater





 Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Sonntag, 20. Oktober 2013

Herbststrickerei

Lang lang ist es her, der letzte Blogeintrag.

Natürlich gibt es viele gute Gründe, mit denen ich euch aber nicht langweilen will.
Inzwischen sind wir in unserem neuen Leben in München angekommen, die Wohnung ist halbwegs eingerichtet und ich bin dabei mir eine gemütliche Nähecke zu gestalten. Und natürlich habe ich 1000 Sachen im Kopf, die ich für die Wohnung machen will. Alles wäre perfekt, wenn nicht gerade jetzt meine Nähmaschine kaputt gegangen wäre und in die Werkstatt musste. Also drückt mir die Daumen, dass ich sie bald wiederbekomme.

Nun zeige ich euch aber mal wieder was - etwas gestricktes und nicht mehr ganz so neu.
Das Muster ist Birch-Leavesvon Drops, hier zu finden bei Ravelry.
Die Jacke habe ich bereits letzten Winter gestrickt und liebe sie heiß und innig.




LG Sarah

Dienstag, 26. März 2013

Warten auf den Frühling

Auch wenn der Winter uns noch nicht ganz verlassen hat, stelle ich nun eines meiner ersten Projekte für wärmeres Wetter vor. Der Schal ist eine Variation des Lilac Leaf Shawl aus dem Buch Knitted Lace of Estonia. Basis, Anfang und Ende sind nach Anleitung, der Zentrale Teil des Schals habe ich etwas abgeändert, da mir beim Stricken des Musters zu langweilig geworden ist. 
Die Wolle ist Filligran von Zitron. Toll zum verstricken, schön weich und lässt sich super blocken. Also erste Wahl für Lace Projekte






Lg Sarah

Samstag, 26. Januar 2013

Wieder was gestricktes: Haruni

Diesen Schal habe ich für meine Mum zum Geburtstag gestrickt. das Muster ist Haruni und geht wirklich einfach. Ich liebe diese großen Blätter am Rand.
Die Wolle war Silky Lace von Lana Grossa. Schön weich, allerdings hatte ich immer wieder ganz dünne Stellen in der Wolle, zeitweise alle 10 cm. Hatte sowas noch nie und war dementsprechend unzufrieden. Zum Glück ist nichts gerissen und der Schal ist noch intakt.



Donnerstag, 10. Januar 2013

Weihnachtsgeschenke- Sammelpost

Um nicht alles extra zu zeigen, präsentiere ich euch nun meine gesammelten, selbst-fabrizierten Weihnachtsgeschenke. Den Schal hab ich euch schon gezeigt, also hier der Rest

Häkelsterne waren an Weihnachten meine Lieblingsbeschäftigung. Nach dem häkeln habe ich sie mit Textilstärke behandelt und sie können jetzt wunderbar alsWeihnachtsschmuck verwendet werden.


Einen Pulli für meinen Liebsten, den hat er sich gewünscht


Kniestrümpfe für meine Schwester nach Drops


Ein Stricknadeletui für eine Freundin



Eine Bücherhülle für eine weitere Freundin



Und diese Stulpen habe ich nicht gemacht sondern selbst bekommen. Ich bin absolut begeistert. Seht ihr die kleinen Eulen?
Das Strickmuster gibt es übrigens hier.


Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Freitag, 4. Januar 2013

Laceschal

Diesen Schal habe ich für meine Schwiegertante zu Weihnachten gestrickt. Ich saß tatsächlich fast 2 Monate daran, aber ich bin hochzufrieden mit dem Ergebnis. Es ist mir sehr schwer gefallen, mich von dem Schal zu trennen.
Die Wolle ist Lace Merino von Lana Grossa und das Muster aus der Debbi Bliss Frühjahr. Die Wolle ist zu meiner absoluten Lieblingswolle geworden, so schön weich und diese Farbe, hach. Jetzt muss ich nur noch was für mich überlegen.

Lg Sarah