Samstag, 24. Dezember 2011

Weihnachtsbastelei: Das letzte Geschenk

Frohe Weihnachten euch allen!

Wenn schon keinen Schnee gibt, teile ich eines meiner Lieblingsbilder mit euch.

Ich habe es auch noch geschafft das letze Geschenk fertig zu stellen. Schoko-Pralinen für meinen Dad.
Kuckt euch bloß die weißen nicht zu genau an, sie schmecken toll, aber sehen etwas sonderbar aus. 



Von all den Pralinen die ich zusammen mit einer Freundin gemacht habe, bekommt mein Vater nur einen kleinen Anteil, der Rest geht an ihre Familie. Ist aber auch reichlich.


Und hier die Rezepte zum Nachmachen. Alle drei schmecken super und waren nicht sonderlich schwer oder aufwendig. Das werd ich ab jetzt öfter probieren.

Whiskey Trüffel (für ca 25 Stück)

200 g dunkle Schokolade (alternativ, 100g Vollmilch, 100 g Zartbitter)
50 ml Sahne
50 g Puderzucker
2 EL Whisky
Schokoraspeln
Die Schokolade zerstückeln und zusammen mit der Sahne bei kleiner Hitze unter häufigem Rühren schmelzen. Puderzucker gut unterrühren und den Whisky dazugeben. Das Ganze nochmals kurz aufkochen und gut umrühren. Die flüssige Trüffelmasse für mind. 2 Stunden kühlen bis sie fest genug ist um Kugeln zu rollen. Mit den Händen Trüffel aus der Masse formen und in Schokoraspeln wälzen. 

Rumkugeln (ca. 25 Stück)
100 g Zartbitter Schokolade
100 g Vollmilch Schokolade
250 g brauner Lebkuchen
6 EL Rum
Puderzucker

Die Schokoladen grob zerkleinern und bei kleiner Hitze schmelzen.
Lebkuchen fein zerbröseln, Schokolade und Rum zufügen und alles gut mischen.
Aus der Masse formen und in Puderzucker wälzen.

Champagner-Trüffel (ca 25 Stück)
 50 g Butter erweicht
 50 g Puderzucker
100 g weiße Schokolade
50 ml Champagner
1 TL Zitronensaft
250 g Weiße Schokolade zum überziehen
Butter und Puderzucker mit dem Schneebesen schaumig schlagen. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Unter ständigem Rühren zu der Butter-Puderzucker-Mischung zugeben, Champagner und Zitronensaft unter ständigem Rühren zugiessen, weiterrühren, bis die Masse halbfest, jedoch noch spritzfähig ist. Masse in einen Spritzbeutel füllen, Tupfen auf ein mit Pergamentpapier ausgelegtes Backblech spritzen, kalt stellen.
Für den Überzug, Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Die Trüffel in die Kuvertüre tauchen und kalt stellen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen