Sonntag, 1. Januar 2012

Ein neues Jahr beginnt- Zeit für neue Ideen

Und ich habe wieder viele neue Ideen und ganz viel Motivation. Wie lang das hält, schauen wir mal.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht mehr so viele Stoffe zu kaufen, doch dann ist mir dieser Schnitt über den Weg gelaufen: V1254

Ich finde den Kragen einfach super schön und sehr interessant. Passt also gut zu meinem Plan, neue Techniken zu lernen und interessante Details sind ja gewissermaßen auch irgendwie Techniken.
Stoff habe ich mir ein Mischgewebe rausgesucht, das im Schlussverkauf zu haben war.



Meine Dissertation steht dieses Jahr an und da will Frau ja auch schön gekleidet sein. Dieser Schnitt (V1169) hat mich einfach umgehauen.

Bis zum fertigen Stück wird es allerdings dauern. Hier will ich erst ein Probeteil versuchen. Der Ausschnitt ist mir etwas zu tief und ich weiß noch nicht, ob mir die Ärmel so gefallen.
Was ich hier lernen will: Schnitt anpassen und abändern, Geduld (muss ja ein Probeteil machen).


Außerdem habe ich mir ja vorgenommen etwas über Schnittmuster Erstellung zu lernen. Ich habe mich dagegen entschieden von Grund auf zu Lernen, da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin und schnell frustriert. Ich will also erst einmal lernen Schnittmuster zu manipulieren.
Anfangen will ich mit diesem Kleid.


 Als Basis habe ich mir den Schnitt V8615 rausgesucht.


Der passt eigentlich schon ganz gut. Ich hatte für den ersten Versuch an folgende Änderungen gedacht:
  • Ausschnitt soll ein kleiner Stehkragen werden 
  • Mittelnaht versetzen mit Übertritt und Besatz
  • Rock etwas enger machen

Dann dürfte es dem Original schon ziemlich nah kommen.

Für mich sind das drei sehr ambitionierte Projekte, ich bin mal gespannt, ob ich am Ende von Jahr alles abgearbeitet habe. Natürlich will ich auch so einige kleinere Projekte in Angriff nehmen, ich will ja am  MMM  weiter teilnehmen können ;-).


1 Kommentar:

  1. Boah du hast dir ja was vorgenommen. :) Aber du schaffst das schön, vor allem das PepitaKleid hats mir angetan.

    Ein wunderschönes Nähjahr wünsch ich Dir, wir sehen uns beim MMM und natürlich im Blog.

    LG von Sandra

    AntwortenLöschen