Samstag, 14. Januar 2012

Mein Kopfkleiderschrank

Nach einer 2-wöchigen Zwangspause, erst bedingt durch Krankheit, dann hat mein Computer Ferien beim Reparaturservice gemacht, melde ich mich zurück um mich einer ganz spannenden Frage zu widmen, die Meike von Crafteln in ihren Nähfragezeichen gestellt hat.

22. Den "Kopfkleiderschrank" verwirklichen!
Wie siehst du eigentlich, d.h. in deinen Träumen, in deiner Vorstellung von Dir  aus? Welche Kleidungsstücke könntest du nähen, um dieser Vorstellung von Dir, wie du gerne sein möchtest, näher zu kommen? Was hält dich ggf. davon ab? 

Tja, wie sehe ich eigentlich in meinem Kopf aus?... Garantiert gute 8 Kilo leichter, was dann zu einer leichten Diskrepanz zwischen Kleidungsstück in meinem Kopf und Kleidungsstück an mir vor dem Spiegel führt. Meine beine sind in meinem Kopf auch etwas länger und vor allem viel dünner und gerader., was sich vor allem auf die Rocklänge auswirkt, was als Knielang geplant war, hängt erst mal an den Waden.
Genug zu mir, wir wollten ja über Kleider reden.
Im Colette Sewing Handbook gibt es zu dem Thema "Editing for your style" eine nette Passage. Um seinen eigenen Stil zu finden sollte man sich seine 5 Lieblings-Sachen aus dem Kleiderschrank nehmen und analysieren, was sie zu den Lieblingen machen. Dann fang ich mal an, gut, dass meine Lieblingssachen eh alle selbstgenäht sind.

Meine absolute Nummer 1: Was ich daran mag ist der wunderbare Stoff und die Stulpen an den Ärmeln

Nummer 2: Hier ist der wunderbare weiche Seidenstoff das Highlight


Numemr 3: Ein Faltenrock mit farbigen Godgets

Nummer 4: Meine erste Bluse





 Und die Nummer 5: Das Roiboos Kleid, ganz neu

Was macht diese Sachen den jetzt eigentlich zu meinen Lieblingssachen.
Zuerst einmal, sie sind alle bequem, aber trotzdem weiblich. Ich mag keine losen, weiten Sachen, da ich mich darin immer fühle, als würde ich in einem Kartoffelsack stecken. Alle diese Sachen sind recht einfach und schnörkellos und fallen eher durch kleine Details auf. An einem Kleidungsstück mag ich eher wenig Farben. Bunt geht gar nicht. Ich mag dunkle Farben, viel schwarz und dazu etwas rot und lila. Das Roiboos-Kleid war genauso wie das Weihnachtskleid farblich eine Herausforderung, aber ich mag beide Kleider sehr gerne. Nun zu der Frage lässig oder elegant. Ich mag beides und glaube auch nicht, dass sich das widerspricht. Ich denke, dass auch Stil stimmungsabhängig ist.
So, nachdem ich jetzt meinen Stil kenne, weiß ich auch, dass er sich glücklicherweise gut mit meinem Kopfkleiderschrank deckt. Obwohl es auch mal nicht schlecht ist, sich ein bißchen aus seiner Komfort Bereich heraus zubewegen und neues zu entdecken. Stil kann sich auch Verändern und Entwickeln, bis vor ein paar Jahren waren Jeans und T-Shirt bei mir angesagt.

Und das schwirrt Momentan in meinem Kopf:


Burdastyle.com

Vera Maxwell


google

1 Kommentar:

  1. Oha! Die Idee mit den 5 Lieblings-Sachen klingt gut. Das wären dann bei mir: eine gut sitzende Jeans, 2 Ringel-Longsleeves und 2 unscheinbare Cashmere-Strickjäckchen. Ooops, das war wohl nix mit besonders feminin. Da werde ich dann mal an mir arbeiten … müssen ja nicht gleich 5 Kleider werden, aber zumindest 1 Rock sollte dabei sein ;.)

    Ich mag deine Sachen sehr. Bewundere beim MMM immer fleißig. Du wirst dir bestimmt bald soviele Lieblingsstücke nähen, dass du von 5 auf 10 aufstocken musst :.D

    AntwortenLöschen