Freitag, 21. Februar 2014

Faroe und der Frühling kommt zu früh

Pünktlich zum Frühling sind meine kuscheligen Wintersocken fertig geworden. Durch die zwei Farben habe ich eine gefühlte Ewigkeit gebraucht und ich merke immer wieder, dass das Farbenstricken eigentlich nicht so ganz meine Sache ist. Aber trotzdem freue ich mich über die neuen Socken und habe zumindest noch einen Tragetag bekommen, bevor es zu warm für sie wird.
Das Muster ist Faroe und die Wolle Fabel von Drops (grau) und Ultimo Von Lana Grossa (Lila). Wahrscheinlich hätte ich den Kontrast besser wählen können, damit das Muster besser rauskommt, aber du Farben an sich gefallen mir sehr gut.





Sonntag, 16. Februar 2014

Frühlingsjäckchen Knit-Along

Willkommen zum zweiten Date zum Frühlingsjäckchen Knit-Along. Heute geht zum: Wahl des Strickmusters und des Materials, Maschenprobe und Passformüberlegungen.

Das Muster habe ich ja schon das letzte Mal vorgestellt:


In der Zwischenzeit habe ich auch die passende Wolle dazu gefunden: Twistet Fifties von Dibadu in der Farbe Nebelkrähe. Klingt das nicht toll? Die Wolle ist in Grau bis Schwarztönen gehalten mit leichten Blaufärbungen. Ich bin absolut begeistert.


 Aber erst mal musste gewickelt werden.


 Die Maschenprobe. Eine Seltenheit, ich war fleißig und habe die Maschenprobe sogar geblockt. 



Passformüberlegungen: Diesmal war die Entscheidung einfach gemacht. Das Muster hat genaue Angaben und soll mit ein paar Zentimetern negativem Ease (was ist eigentlich das Deutsche Wort dafür?) gestrickt werden.  So war die Wahl einfach. Und da auch Top-down und in einem Stück gestrickt wird sind auch Anproben möglich.



Gestern habe ich mit noch eine Kriegsverletzung zugezogen und musste feststellen, dass diesen Finger dazu benutze die Nadel zu stabilisieren und die Maschen zu fühlen. Also muss jetzt erst mal eine Pause beim Stricken eingelegt werden. Ich bin sozusagen auf kaltem Entzug. Eine gute Gelegenheit, meine Häkelkünste zu trainieren, das geht nämlich noch.



Samstag, 8. Februar 2014

Gerüstet für Sibirien

Mein Büro ist immer ein paar Gad zu kalt, und ich friere ständig. Eines kalten Tages diesen Winter habe ich mich dann dabei erwischt, wie ich ständig an die Alpakawolle zu Hause i meinem Wollkorb denken musste, also wenn du nicht warm hält, was dann.

Und daraus ist dann dieser Pullover entstanden. Rebecca, aus der Verena Herbst 2012. Die Wolle ist Alpaka von Schachenmayr. 




Sonntag, 2. Februar 2014

Frühlingsjäckchen Knit-Along: Ich bin dabei.

Es gibt wieder ein Frühlingsjäckchen Knit-Along. Ich freue mich sehr und habe schon ein Jäckchen gefunden, das ich stricken will. Und zwar dieses hier:



Das Muster nennt sich Sandy Cove von Carol Feller und ist brandneu.
Ich habe ein pertolfarbenes Kleid, für das ich jetzt schon eine Weile nach was passendem gesucht habe. Die Farbe wird auf jeden Fall schwarz, am liebsten was handgefärbtes, dann passt es zu allem und kann auch mal etwas schicker sein.


Zu den anderen Mitstrickern geht es hier. Ich geh jetzt auch gleichmal gucken, so spannend.

Samstag, 1. Februar 2014

Traumweich

ich bin verliebt, ich bin begeistert, von der Wolle und vom Ergebnis. 
Also erst zur Wolle: Malabrigo Silkpaca. Eine traumhafte Mischung, wie der Name schon sagt aus Alpaka und Seide. In einer tollen intensiven Farbe, die auf den Bildern leider nicht so raus kommt. Es ist eher ein petrol.
Das Muster nennt sich Rock Island und war wunderbar einfach zu stricken. Das Tuch ist so wunderbar weich, dass ich schon beim stricken immer die Hände drin hatte und ausziehen möchte ich es schon gleich gar nicht mehr.





Außerdem ist aus der Wolle noch ein paar Stulpen entstanden.  Nach dem Muster Solitude Wristwarmers. Genauso gerne getragen.



Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.