Mittwoch, 25. Januar 2012

Me Made Mittwoch

Hallo alle zusammen,
heute schaffe ich es endlich mal wieder am MMM teilzunehmen, nachdem ich die letzten Wochen nur Zeit hatte still mitzulesen.
Heute gibt es bei mir etwas selbst gesticktes und zwar nach dieser Anleitung.



Insgesamt mag ich den Rock sehr gerne. er ist sehr leicht und fällt schön. Beim Stricken hat er mich allerdings in den Wahnsinn getrieben. Das Strickmuster war sehr einfach und gut zu verstehen, bei mir eine kleine Besonderheit, das war also nicht das Problem. Aber, gestrickt wurde mit Sockengarn. Ich hab eine gefühlte Ewigkeit dran gesessen. Das nächste mal werde ich wohl besser aufpassen müssen. Ich kann also sagen, so gern ich den Rock mag, nochmal würde ich ihn nicht stricken. Allerdings finde ich selbstgestrickte Röcke als Kleidungsstücke prima und bin schon am Suchen nach dem Nächten Modell.

Und hier geht's zu den anderen Kreativlingen.

Dienstag, 17. Januar 2012

Stricken mit Stil

Meine Schwester ist seit einiger Zeit begeisterte Strickerin. Und da ihr Geburtstag anstand habe ich ihr  ein komplettes Strickset genäht. Da die Planung etwas im Nachweihnachts-Tran unterging musste ich 2 Nachtschichten einlegen, um überhaupt fertig zu werden. Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden und es hat mir unheimlich Spass gemacht, mich mal an so bunten Stoffmixen auszutoben.

Das erste ist ein Mäppchen fürr Rundstricknadeln und Nadelspiele

Außen
Innen
Dann ein langes Mäppchen für Jackennadeln


 Und eine Tasche für ihre Strickstücke, damit sie immer mobil ist.


Für mich gab es in den letzten Wochen auch noch eine Kleinigkeit. Naja, klein ist nicht das richtige Wort. Die Reisetasche ist riesig. Das Schnittmuster ist Fiona aus dem Buch "Tolle Taschen selbst genäht". Ich habe zusätzlich noch seitliche Taschen abgebracht. Die Tasche ist so groß, dass ich aufpassen muss, nicht ganz voll zu packen, sonst kann ich sie nicht mehr tragen. Die nächste Version wird etwas kleiner.


Und zu guter letzt gab es noch ein Paar Socken. Das Muster ist dieses hier.
Das Muster wäre zwar aus einfarbigem Garn schöner gewesen, aber ich hatte dieses gerade rumliegen und keine Lust auf nur rechts. Die Farben des Garns finde ich absolut genial.


Samstag, 14. Januar 2012

Mein Kopfkleiderschrank

Nach einer 2-wöchigen Zwangspause, erst bedingt durch Krankheit, dann hat mein Computer Ferien beim Reparaturservice gemacht, melde ich mich zurück um mich einer ganz spannenden Frage zu widmen, die Meike von Crafteln in ihren Nähfragezeichen gestellt hat.

22. Den "Kopfkleiderschrank" verwirklichen!
Wie siehst du eigentlich, d.h. in deinen Träumen, in deiner Vorstellung von Dir  aus? Welche Kleidungsstücke könntest du nähen, um dieser Vorstellung von Dir, wie du gerne sein möchtest, näher zu kommen? Was hält dich ggf. davon ab? 

Tja, wie sehe ich eigentlich in meinem Kopf aus?... Garantiert gute 8 Kilo leichter, was dann zu einer leichten Diskrepanz zwischen Kleidungsstück in meinem Kopf und Kleidungsstück an mir vor dem Spiegel führt. Meine beine sind in meinem Kopf auch etwas länger und vor allem viel dünner und gerader., was sich vor allem auf die Rocklänge auswirkt, was als Knielang geplant war, hängt erst mal an den Waden.
Genug zu mir, wir wollten ja über Kleider reden.
Im Colette Sewing Handbook gibt es zu dem Thema "Editing for your style" eine nette Passage. Um seinen eigenen Stil zu finden sollte man sich seine 5 Lieblings-Sachen aus dem Kleiderschrank nehmen und analysieren, was sie zu den Lieblingen machen. Dann fang ich mal an, gut, dass meine Lieblingssachen eh alle selbstgenäht sind.

Meine absolute Nummer 1: Was ich daran mag ist der wunderbare Stoff und die Stulpen an den Ärmeln

Nummer 2: Hier ist der wunderbare weiche Seidenstoff das Highlight


Numemr 3: Ein Faltenrock mit farbigen Godgets

Nummer 4: Meine erste Bluse





 Und die Nummer 5: Das Roiboos Kleid, ganz neu

Was macht diese Sachen den jetzt eigentlich zu meinen Lieblingssachen.
Zuerst einmal, sie sind alle bequem, aber trotzdem weiblich. Ich mag keine losen, weiten Sachen, da ich mich darin immer fühle, als würde ich in einem Kartoffelsack stecken. Alle diese Sachen sind recht einfach und schnörkellos und fallen eher durch kleine Details auf. An einem Kleidungsstück mag ich eher wenig Farben. Bunt geht gar nicht. Ich mag dunkle Farben, viel schwarz und dazu etwas rot und lila. Das Roiboos-Kleid war genauso wie das Weihnachtskleid farblich eine Herausforderung, aber ich mag beide Kleider sehr gerne. Nun zu der Frage lässig oder elegant. Ich mag beides und glaube auch nicht, dass sich das widerspricht. Ich denke, dass auch Stil stimmungsabhängig ist.
So, nachdem ich jetzt meinen Stil kenne, weiß ich auch, dass er sich glücklicherweise gut mit meinem Kopfkleiderschrank deckt. Obwohl es auch mal nicht schlecht ist, sich ein bißchen aus seiner Komfort Bereich heraus zubewegen und neues zu entdecken. Stil kann sich auch Verändern und Entwickeln, bis vor ein paar Jahren waren Jeans und T-Shirt bei mir angesagt.

Und das schwirrt Momentan in meinem Kopf:


Burdastyle.com

Vera Maxwell


google

Sonntag, 1. Januar 2012

Ein neues Jahr beginnt- Zeit für neue Ideen

Und ich habe wieder viele neue Ideen und ganz viel Motivation. Wie lang das hält, schauen wir mal.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht mehr so viele Stoffe zu kaufen, doch dann ist mir dieser Schnitt über den Weg gelaufen: V1254

Ich finde den Kragen einfach super schön und sehr interessant. Passt also gut zu meinem Plan, neue Techniken zu lernen und interessante Details sind ja gewissermaßen auch irgendwie Techniken.
Stoff habe ich mir ein Mischgewebe rausgesucht, das im Schlussverkauf zu haben war.



Meine Dissertation steht dieses Jahr an und da will Frau ja auch schön gekleidet sein. Dieser Schnitt (V1169) hat mich einfach umgehauen.

Bis zum fertigen Stück wird es allerdings dauern. Hier will ich erst ein Probeteil versuchen. Der Ausschnitt ist mir etwas zu tief und ich weiß noch nicht, ob mir die Ärmel so gefallen.
Was ich hier lernen will: Schnitt anpassen und abändern, Geduld (muss ja ein Probeteil machen).


Außerdem habe ich mir ja vorgenommen etwas über Schnittmuster Erstellung zu lernen. Ich habe mich dagegen entschieden von Grund auf zu Lernen, da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin und schnell frustriert. Ich will also erst einmal lernen Schnittmuster zu manipulieren.
Anfangen will ich mit diesem Kleid.


 Als Basis habe ich mir den Schnitt V8615 rausgesucht.


Der passt eigentlich schon ganz gut. Ich hatte für den ersten Versuch an folgende Änderungen gedacht:
  • Ausschnitt soll ein kleiner Stehkragen werden 
  • Mittelnaht versetzen mit Übertritt und Besatz
  • Rock etwas enger machen

Dann dürfte es dem Original schon ziemlich nah kommen.

Für mich sind das drei sehr ambitionierte Projekte, ich bin mal gespannt, ob ich am Ende von Jahr alles abgearbeitet habe. Natürlich will ich auch so einige kleinere Projekte in Angriff nehmen, ich will ja am  MMM  weiter teilnehmen können ;-).