Mittwoch, 27. April 2011

Me-Made Mittwoch am 27. April

Guten morgen,

irgendwie fühl ich mich heute nicht so wirklich bereit der Welt da draußen entgegenzutreten. Liegt wahrscheinlich am Wetter. Also habe ich beschlossen mich in meine Wohlfühlklamotten zu kuscheln und den Vormittag zu Hause zu Arbeiten.
Das Shirt ist nach einem Burdaschnitt und wunderbar angenehm zu tragen. Dazu eine schwarze Jeans und damit meine Füße nicht kalt werden selbstgestrickte Socken.


Hier nochmal das Shirt in Nahaufnahme. Von dem Stoff habe ich noch ein Kleid und ein weiterer Teil wartet auf Verarbeitung. Also nicht wundern.




 Mal schauen was die anderen so machen: klick

Viele liebe Grüße

Mittwoch, 20. April 2011

Me-Made Mittwoch

Einen wunderschönen guten morgen.
So, hier mal mein heutiges Me-Made Outfit:

Bei uns solls heut 20°C haben, deswegen schon etwas sommerlich, allerdings noch mit Strupfhose. Zum Radfahren ist noch Pulli und Jacke dazu gekommen, war mir aber dann tatsächlich schon zu warm. Radeln in der prallen Sonne ist anstrengend, mein Kopf hat momentan noch einen signalroten Farbton, ich warte wohl noch ein paar Minuten, bevor die Kollegen begrüße.

Nun zum Rock, ein 6-Bahnenrock mit Bund. Der Saum ist mit Spitze und Satinband verziert.
Die Bahnen sin abwechselnd längs und quer zugeschnitten, allerdings bin ich nicht so der Held, was gerade zuschneiden angeht, das muss ich noch üben.
Ich mag den Rock eigentlich sehr gern. Er ist super bequem und sitzt sehr gut auf der Hüfte. War auch mein allererster komplett selbst erstellter Schnitt (jeder fängt mal klein an).



Ich wünsche allen noch einen tollen Tag und hier  sind die anderen Teilnehmer.

Sonntag, 17. April 2011

Citron Shawl

Und noch etwas das heute fertig geworden ist, ich war fleißig ;-)

Das Strickmuster ist dieses hier. Der Schal ist aus der Restwolle von meinem Drops Tuch entstanden. Die letzten 2 Reihen waren ziemlich nervenaufreibend. Die Wolle hat nämlich genau hingereicht, jetzt ist nichts mehr übrig.   


Ich hab beschlossen den Schal meiner Schwester zu Ostern zu schenken, die fand nämlich die Wolle so schön. Das heißt ich muss den dann irgendwann nochmal stricken, allerdings nicht in nächster Zeit. So gut mir das Ergebnis auch gefällt das Strickmuster dazu ist ziemlich eintönig.
Jetzt geh ich mal das Geschenk einpacken.

Einen schönen Sonntag Abend.

Sommerkleid

Mein Aprilkleid ist gerade fertig geworden und ich konnte es mir nicht verkneifen es sofort mit euch zu teilen. Das Kleid sitzt super und fühlt sich einfach klasse zu tragen an, Seide halt.
Ich hatte mir ja vorgenommen jeden Monat ein Kleidungsstück für mich zu nähen und dies ist jetzt mein Aprilprojekt. Jetzt muss es nur schnell warm werden.





Die Bilder sind leider nicht besonders gut, meine kleine Kamera schafft da leider nicht mehr (oder ich bin unfähig).

Der Schnitt: aus einem der Ratgeber Hefte meiner Mama, war super zu nähen und ich musste nur minimal anpassen.  

Der Stoff ist bestickte Seide, ich hatte ca 3m davon, leider nur 75 cm breit. Ich musste bei den Nahtzugaben extrem sparen.  Die Stoffbreite hat nicht für die Rockbreite gereicht, deshalb hat der Rockteil vorne 3 und hinten vier Bahnen, die an die Abnäher angesetzt sind. Insgesamt hat das gut geklappt und ich bin zufrieden.

Gelernt: Blindstich, hat mir am Anfang den letzten Nerv gekostet, hat sich aber gelohnt.

Vielen Dank fürs anschauen.

Mittwoch, 13. April 2011

Me-Made Mittwoch

Das schlechte Wetter ist zurück und ich musste wieder zu meinen Stiefeln zurückkehren. Heute mit einem Pannesamt-Kleid nach einem Burda Schnitt. Da es kurzärmlig ist mit schlichtem schwarzen Shirt drunter.


Mit dem Kleid bin ich weniger zufrieden. Ich hab mich beim Schnitt vergriffen und es war furchtbar sackig. Durch das starke enger machen ist die Taillennaht etwas hochgerutscht und ca. 1 cm über der Taille, was mich wahnsinnig stört, sieht doof aus und die Naht ist etwas dicker und einfach unbequem . Hab dem Kleid heute nochmal eine Chance gegeben, bin mir jetzt aber sicher, dass ich es ändern muss. Ich liebe die Farbe: Mitternachtsblau, und eigentlich mag ich das Shirtteil auch.

Momentan bin ich am überlegen, ob ich einfach einen Steifen schwarzen Jersey in die Naht setze. Das wäre die einfachste Möglichkeit, sieht dann nach Gürtel aus und das Rockteil rutscht ein bißchen nach unten. 

Über weitere Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Die anderen Teilnehmer findet ihr hier

Und für alle die wie ich den Frühling vermissen ein paar Bilder vom Wochenende:




Liebe Grüße

Freitag, 8. April 2011

Eine Kleinigkeit, die ich gerade fertig gebracht habe.
Ich wollte schon lange mal eine schicke Hülle für meine Taschenbücher und nun hab ich grade Mymakis erstes Buch hier und hab die Idee mit dem Klettband an den Klappen gefunden. Super, jetzt passt die Hülle auf fast alle meine Taschenbücher, egal wie dick.
Die Stickerei ist natürlich mit der Maschine gemacht. Ich hatte mich verlesen und angenommen es dauert 12 min, tatsächlich waren es 48. Ich bin gestern Abend fast wahnsinnig geworden und habe angefangen meine Maschine zu hassen. Jetzt  mag ich sie aber wieder.
Vorne

Hinten (ups noch ein Kreidefleck, einfach ignorieren) 
Lesezeichen
 Und welches Buch versteckt sich da nun?


Den Autor kann ich nur empfehlen. Lustig, schwarz und finnisch.

Viele Grüße

Mittwoch, 6. April 2011

Me-Made Mittwoch: 6. April

Guten morgen allerseits.

Letzter MMM hat mich ja von den Socken gehauen. So viele fantastische Sachen und schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf den Frühling. Ich wünsche  deshalb allen viel Spass und hoffe, dass wir den MMM  heute nochmal toppen können.

Bei mir heute ganz unspektakulär. Ein Foxgloverock aus rotem Cord mit Jerseybund. Ich liebe diesen Rock, da er so perfekt und bequem zu tragen ist. Wobei ich ihn aber meistens im Herbst anhab. Der Rock sieht eigentlich nur gut mit Pumps aus, weswegen er den Winter auch im Schrank verbracht hat. Eine gute Gelegenheit meine neuen Schuhe einzutragen. Wahrscheinlich werd ich diese Entscheidung im Laufe des Tages noch verfluchen.


Allen einen wunderschönen Tag und hier gehts zu den anderen Teilnehmern.

Sonntag, 3. April 2011

Wochenend-Raubzug

Das Wetter am Wochenende war ja fantastisch, ich habe fast die ganze Zeit draußen verbracht und jede Minute davon genossen.
Mein absolutes Highlight war der Besuch in einem kleinen Antiquariat bei uns, schaut mal was ich da gefunden hab! Drei super erhaltene Burdas von 1963 und 1966.


 Und hier meine Hefthighlights:
Tolles Kleid! 
...oohh...hmm...o..la...la- ich schmeiss mich weg.
Ich bin verleibt! Sogar die passenden Kniestrümpfe zum Kleid. Haben muss.

Dieses Kleid hats mir angetan. Hach.
Werd auf jeden Fall einiges daraus machen. Ich liebe diese alten Hefte, ist wie eine Zeitreise. Ich hab noch einige alte Stoffe von meiner Oma, zum Teil genau die gleichen wie in diesen Heften, ist das nicht toll.

Die Kleider müssen allerdings warten, da ich mir selber ein Rockverbot erteilt hab. Ein Sommerkleid und dann brauch ich Oberteile.